Zertifizierung

Die ISO 9001 ist eine Norm für Qualitätsmanagementsysteme und legt die Anforderungen

an solche fest. Diesen hat eine Organisation zu genügen, um Produkte und

Dienstleistungen bereitstellen zu können, welche die Kundenerwartungen sowie

für das Produkt bzw. die Dienstleistung relevante rechtliche und behördliche Anforderungen

erfüllen. Zugleich soll das Managementsystem einem stetigen Verbesserungsprozess

unterliegen. Die in der Norm enthaltenen Anforderungen sind unabhängig von Art,

Größe und Produkt auf alle Organisationen anwendbar. Werden die Anforderungen der

Norm erfüllt, kann sich die Organisation dies mit einem Zertifikat bestätigen lassen.

Die Deutsche Bahn führt regelmäßige Überprüfungen unserer Qualitätsfähigkeit durch.

Bei der Beschaffung qualitätsgeprüfter Produkte ist es erforderlich, die Qualitätsfähigkeit

der Lieferanten vor Vergabe des Auftrags zu bewerten und zu klassifizieren

(Q-Klassifizierung), eine Aufgabe, die von der Qualitätssicherung der Deutschen Bahn

wahrgenommen wird. Die Gültigkeit dieser Klassifizierung ist auf ein Jahr beschränkt.

Auch in diesem Jahr haben wir die Prüfung erfolgreich absolviert.